Start in die Winterferien – Rückblick 1. Schulhalbjahr an der Regenbogenschule

Hurra, die Winterferien stehen vor der Tür, und das erste Schulhalbjahr ist geschafft! Alle freuen sich darüber und tauschen sich über geplante Vorhaben und Urlaubsziele in den Ferien aus. Immer wieder ist auch der Wunsch nach Schnee zu hören, auf den wir nun schon so lange warten. Die Schüler haben keine Lust auf Langeweile sondern auf Toben im Schnee.

Von Langerweile kann im zurückliegenden Schulhalbjahr keine Rede sein! Es gab viele große und kleine Höhepunkte für alle Schüler, die mit viel Engagement der Kollegen vorbereitet und durchgeführt wurden. Startschuss stellte dabei das Sportfest an unserer Schule im Spätsommer dar, gefolgt vom Forschertag und dem Eintopfessen in der Herbstwoche sowie dem Vorlesetag im November. Weitere Höhepunkt folgten im Dezember mit dem täglichen bewegten Adventskalender für alle Schüler und Kollegen, dem traditionellen Adventssingen und dem großen Weihnachtssingen und Adventsbasar mit Eltern an der Schule. Zum Nikolaus gab es eine tolle Theatervorstellung vom Volkstheater Rostock in unserem Haus, und am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien besuchte auch der Weihnachtsmann die Schüler und sorgte für große Aufregung und Freude.

Das neue Jahr wurde dann traditionell mit einem Neujahrskonzert und einem großen Brunch für alle in der Turnhalle begrüßt. Diese war dann auch Ende Januar Schauplatz für unser großes Faschingsspektakel, über welches noch heute gesprochen wird.

Besonders dankbar sind wir auch über die großzügige Geldspende einer hiesigen Bank in Höhe von 1000 Euro, der finanziellen Unterstützung des Familienklassenzimmers in Höhe von 2500 Euro durch eine Stiftung sowie der finanziellen Bewilligung des Projektantrags von „Naturkinder“ für den Kauf einer Sitzgelegenheit im Schulgarten in Höhe von 2000 Euro.

In den letzten Tagen vor den Ferien erfolgte ein Tagesausflug mit den Kleinen in das Tobeland Pandino und auf dem oberen Flur in unserem Schulhaus wurden tolle neue Tast- und Spielwände angebracht sowie die Schülergalerie mit Arbeiten aus dem Förderkreis neu bestückt. Des weiteren freuten wir uns darüber, dass unsere neue Schulsozialarbeiterin Frau Falkenhagen ihre Arbeit an unserer Schule begonnen hat.