Chor

Im Chor treffen sich in der Regel 8 bis 10 Schülerinnen und Schüler sowie ein Leiter. Dieser ist professionell in der Musik tätig und Teil einer bekannten Rockband aus Mecklenburg. Der Kurs beginnt mit der Vorbereitung der Kinder zum Singen. Dazu werden in bestimmten Übungen das Zwerchfell und die Stimmbänder erwärmt. Im Weiteren finden verschiedene Atemübungen statt, wie zum Beispiel flaches/tiefes Atmen, welches mit verschiedenen Tönen kombiniert wird. In Folge dessen werden Ober- und Unterkiefer gelockert. Diese Übung mag dem Betrachter komisch und belustigend vorkommen, ist aber wichtig für die Dehnung der Muskeln im Mund- und Gesichtsbereich. Zu guter Letzt werden vor dem Singen einzelne Vokale und Konsonanten gesprochen und gesungen. Hierbei geht es darum, den Unterschied zwischen sehr ähnlich klingenden Lauten herauszustellen und die Sänger und Sängerinnen vor falscher Aussprache zu bewahren. Im Singen selbst verwendet der Leiter eigens mitgebrachte Instrumente und Materialien. Die Kinder singen ihnen bekannte Lieder und lernen neue. Jene werden der Jahreszeit oder bestimmten Festen entsprechend gewählt. So die Gruppe bereit ist, treten die Kinder in der Turnhalle der Regenbogenschule Doberan auf und zeigen im Rahmen verschiedener Feste oder Projekte einen Beitrag. Zu jenem erhalten sie einen lauten Applaus, welcher sie in ihrer Arbeit bestätigt und berechtigterweise stolz macht.