Englisch

In diesem Kurs finden sich 4 Schülerinnen und Schüler mit einem Leiter zusammen in einem Fachraum ein. Der Kurs beginnt mit einer rituellen Begrüßung in englischer Sprache. Der Leiter analysiert zunächst die allgemeinen englisch-sprachlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden durch verschiedene Übungen und erkennt, welche Kenntnisse die einzelnen Kinder bisher erlangt haben. In den kommenden Stunden bietet der Leiter den Kindern zunächst verschiedene Sprechanlässe. Die Kinder möchten auf Englisch über Erlebnisse, Wünsche, Interessen erzählen. Dazu zählen das Beschreiben von Lieblingsmusikern oder –tieren sowie der Urlaub und Hobbies. Hierbei werden unterschiedliche Nomen und Adjektive benötigt. Im Folgenden werden mit den Kindern bekannte englische Lieder gehört und versucht, die Botschaft dieser Lieder zu erkennen. Diese Analyse führt der Leiter mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler durch. Des Weiteren setzt der Leiter auch visuelle Reize ein, indem Suchbilder, Puzzles, Comics ihre Anwendung finden. Zu guter Letzt versuchen die Teilnehmer, die Teilnehmerinnen und der Leiter der Gruppe kleine Gespräche zu führen und dabei den erlernten Wortschatz anzuwenden. Die pädagogischen Ziele dieses Kurses sind die Erweiterung des allgemeinen englischsprachigen Wortschatzes der Kinder sowie das Verständnis und die Anwendung der entsprechenden Grammatik. Dazu gehören im weiteren Verlauf auch die Aussprache und die Intonation der Wörter. Die sich dabei entwickelnden Fähigkeiten sind vorrangig das Hörverstehen und das Hör-/Sehverstehen. Im weiteren Sinne finden sich auch die Fähigkeiten des Leseverstehens und des Sprechens.