Handarbeit

In den Interessengruppen „Handarbeit“, es sind wegen der hohen Nachfrage drei Gruppen, treffen sich jeweils drei bis vier Schülerinnen und Schüler sowie eine Leiterin in einem Fachraum. Hier findet zunächst die Arbeit an der Nähmaschine statt und die Kinder erleben den Kurs „Nähmaschine“ in einem kurzen Zeitraum. Anschließend folgen Themen wie das Flechten und Knoten. Dabei erfolgt die Herstellung von Freundschaftsbändern, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die leichte Variante folgt einem klassischen, sich wiederholenden Vorgang und lassen so ein buntes Band entstehen. Die schwierigere Variante muss sich vor Beginn der Farbwahl widmen. Später werden Kinder die einzelnen Fäden bei der Arbeit in einen fordernden Flechtprozess verwenden, wobei am Ende ein prächtiges, geplantes Muster entsteht – ähnlich einem Mosaik. Die Handarbeit widmet sich auch dem weiten Thema des Bastelns, unter der Anwendung sämtlicher Papiersorten, wie einfachem Papier, Pappe, Karton. Dabei geht sie auf verschiedene jahreszeitliche Bezüge ein oder bearbeitet ein Wunschthema der Kinder. Dennoch ist zu sagen, dass die „Handarbeit“ ein sehr weites Feld ist und hier nur die drei gewählten Themen angesprochen werden können. Die pädagogischen Ziele sind die Förderung der Auge‑Hand‑Koordination, der Grob- und Feinmotorik, der Konzentration und die Erweiterung der Frustrationstoleranz. In diesem Kurs kann es auch Rückschläge geben. Die Kinder bilden hier ihre allgemeinen kognitiven Fähigkeiten aus und können kreative Ideen und Vorschläge verwirklichen.