Leichtathletik

In diesem Kurs finden sich 6 bis 8 Schülerinnen und Schüler sowie eine Leiterin in der Turnhalle der Regenbogenschule Bad Doberan ein. Die Stunde beginnt mit einer kurzen Begrüßung und der Aufklärung über den Ablauf der Stunde. Im Anschluss findet eine Erwärmung statt, in der die Kinder auf die kommenden Übungen vorbereitet werden. Die Inhalte der Stunde sind geprägt von den traditionellen sportlichen Aktivitäten der Leichtathletik, dazu gehören die Oberdisziplinen des Laufens, Springens und Werfens. Jene Übungen werden über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt und dann durch kleine Spieleinheiten pausiert. Der Kurs an sich ist aufgrund der hohen Nachfrage in zwei Gruppen („die Jüngeren“ und „die Älteren“) geteilt. Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen dieses Kurses auf die Landesmeisterschaft der Leichtathletik in Güstrow vorbereitet. An diesem Tag nehmen sie an den Disziplinen des 100m-, 400m-, 800m- und Staffellaufs sowie des Weitsprungs, Schlagballweitwurf und Kugelstoßens teil. Auch während dieses Ereignisses finden kleine Spieleinheiten zwischen den Wettkämpfen statt. Die pädagogischen Ziele dieses Kurses sind primär die Konzentration auf die Phasen des Laufens (Starten, Beschleunigen und Einteilen der Ausdauer), die gezielte Durchführung verschiedener Sprungformen (Hochsprung, Weitsprung) mit dem entsprechenden Absprung und der Landung sowie die Ausführung des Werfens und Stoßens aus dem Stand oder der Bewegung heraus. Im Weiteren fördern die Kinder ihre Teamfähigkeit, die räumliche Orientierung und die allgemeine Koordination.