Märchen und Geschichten

In dieser Gruppe finden sich mehrere Schülerinnen und Schüler in einem kleinen, reizarmen Raum zusammen mit einem Erzähler ein. Die Kinder setzen sich auf die Stühle und werden begrüßt. Auf dem Tisch vor ihnen steht ein aufgeklappter Holzrahmen, in dessen Mitte sich ein großes Loch befindet. In diesem können die Kinder das erste Bild, der an diesem Tag erzählten Handlung, erkennen. Die hierbei angewandte Erzähltechnik folgt dem Prinzip des Kamishibai. In der Mitte werden die Bilder, der Handlung folgend, nach und nach gewechselt – dazu geht der Erzähler auf die Darstellungen (Orte, Personen und Eindrücke) ein und liest den Text vor. Die Kinder gehen hierbei in die vorgestellte Erzählwelt über und sehen sich, dank des Bildes, als Teil dieser Welt. Es ist für die Kinder ein sehr intensives Erlebnis. Die Kinder fördern in diesem Kurs ihre Konzentration und die Fähigkeiten des Hinhörens und Zuhörens. Sie entwickeln ein Gespür für die Merkmale der unterschiedlichen Handlungsträger und nehmen die Mimik und Gestik des Erzählers sowie deren Bedeutung wahr. Die Kinder erfassen die Informationen der Handlung, können sie später zum Teil wiedergeben und bilden sich dazu eine eigene Meinung.