Nähen

In der Interessengruppe „Nähen“ finden 3 Schülerinnen und Schüler sowie eine Leiterin in einem Einzelförderraum zusammen. In jenem befinden sich drei Nähmaschinen und entsprechende Materialien. Die teilnehmenden Kinder werden zunächst in die Funktionsweise der Nähmaschine eingeführt und sie führen das Testnähen auf ein paar Stoffstreifen durch. Außerdem werden ihnen die Sicherheitshinweise nahegebracht. Nachdem diese Phase bewältigt ist, werden kommende Themen oder Projekte besprochen. Im Frühling werden aus Stoffstücken einzelne Blütenblätter geschnitten und dann zu einer Blume zusammengenäht. Im Weiteren werden Objekte wie kleinere Vögel oder andere Tiere genäht. Dieser Kurs orientiert sich vorrangig an den Jahreszeiten und an den Wünschen der Kinder. Denn jene können auch Ideen und Vorschläge äußern und die Leiterin bereitet entsprechende Stoffe, Vorlagen und Schnittmuster vor. Die pädagogischen Ziele verfolgen hierbei die Förderung der Feinmotorik und der Konzentration. Die Kinder müssen beim Nähen die vorgegebenen Linien einhalten und mit aller Sorgfalt vorgehen. Somit wird auch die Auge-Hand-Koordination gefördert. Die Kinder erlernen und vertiefen die Vorgehensweisen des Nähens, bringen ihre eigene Kreativität ein und fördern die Teamfähigkeit. Gegenseitiges Unterstützen und Helfen in den Abläufen untereinander wird ebenfalls gefördert.