Tanzen

In diesem Kurs treffen viele Schülerinnen und Schüler mit einer Kursleitung zusammen. Es beginnt mit einer kurzen Begrüßung und dem Eintanzen, um sich auf die nun folgenden Bewegungen vorzubereiten – ähnlich wie das Aufwärmen bei sportlichen Aktivitäten. Im Weiteren bespricht die Leitung mit den Kindern die Lieder, zu denen getanzt werden soll. Danach wird den Kindern die Choreografie gezeigt, vorgetanzt und in einzelnen Schritten geübt sowie gefestigt. Wenn die Kinder die Choreografie beherrschen, wird ihnen die Aufstellung zum Tanzen gezeigt. Somit üben sie nach und nach ein Tanzprogramm ein, welches alle mit Freude und Stolz vortragen können. Das findet zu verschiedenen Festivitäten in der Turnhalle der Regenbogenschule statt. Die Kinder fördern in diesem Kurs ihre Koordination, Konzentration und vor allem das Selbstvertrauen. Im Weiteren erweitern die Kinder ihre grobmotorischen Fähigkeiten, das Rhythmusgefühl und die Kreativität, was sich durch das „freie Tanzen“ im Kurs entwickelt.