Tischspiele

In dieser Gruppe treffen sich am Freitag vier Schülerinnen und Schüler mit einem Spielleiter zu einer gemeinsamen Spielstunde. Der Spielleiter bringt stets mehrere Spiele mit und die Kinder können verschiedene Gruppen bilden oder sie spielen alle zusammen ein Spiel. Hierbei wird natürlich auf die Interessen und Wünsche der Kinder geachtet. Zudem werden die Kinder jeden Freitag auf die Möglichkeit hingewiesen, selbst Spiele aus den Gruppenräumen mitzubringen. Zu den Lieblingsspielen gehören „Ligretto“, „Halli Galli“, „Piraten auf Schatzsuche“ und das beliebte Memory. Das Ziel dieser Stunde ist im einfachsten Sinn der Spaß am Spiel. Im pädagogischen Sinn findet hier eine Förderung der kognitiven Fähigkeiten (Konzentration, Kombination, Kardinalzahlen und Addition/Subtraktion) sowie der sozialen Fähigkeiten (gemeinsam/gegeneinander spielen, der Umgang mit Gewinn/Verlust, Kritikfähigkeit) statt. Am wichtigsten ist jedoch das Einhalten der Verhaltensregeln und die Gewährleistung des respektvollen Umgangs miteinander.