Töpfern

Zum Töpfern findet sich eine Gruppe von vier bis fünf Schülerinnen und Schülern am Mittwoch mit einer Leiterin im Töpferraum der Schule ein. Die Regenbogenschule Bad Doberan kann stolz von sich sagen, einen eigenen Brennofen zu besitzen und zu bedienen. Dieser befindet sich in einem abgeschlossenen Brennraum und ist nur für das entsprechende Personal zugänglich. In der Töpferstunde werden mit den Kindern eventuelle Projekte abgesprochen und anzustrebende Produkte, wie Schalen, Tassen oder Teller, geplant und in Folge dessen getöpfert. Ein Projekt des Jahres 2024 ist die Marktszene des Märchens „König Drosselbart“ und dafür werden genannte Gefäße benötigt. Des Weiteren können die Kinder in anderen Stunden eigene Ideen äußern und Gegenstände töpfern oder es findet das „Freie Töpfern“ statt – hier sollen die Schülerinnen und Schüler einfach ihren Gedanken, Gefühlen sowie der Kreativität folgen. Es gibt keine Vorgaben. Die großen Ziele der Töpferstunde sind die Förderung und Entwicklung der Kreativität, der Grob- und Feinmotorik sowie der Ausdauer. Etwas zu töpfern nimmt Zeit und Geduld in Anspruch. Zudem lernen die Kindern mit Rückschlägen zurechtzukommen, falls ein ungebranntes Gefäß sich verformt. Zu guter Letzt fördern die Kinder ihre taktile Wahrnehmung und lernen, über Grenzen zu gehen. Denn selbst den feuchten Ton nur zu berühren, ist für manche Personen eine Schwierigkeit.