Werken

In der Werkgruppe treffen sich fünf Schülerinnen und Schüler mit einer Leiterin im Werkraum. Die Regenbogenschule Bad Doberan verfügt über einen sehr gut ausgestatteten Werkraum. Dies bezieht sich auf die elektrischen Geräte, wie die Holzbandsäge, die großen Sauger für die Reinigung und einzelne Handgeräte (Bohrmaschinen und Akkuschrauber) sowie nicht elektrische Utensilien, wie die großen Arbeitstische, die Schraubstöcke und viele kleine Sägen, Schraubschlüssel, Nägel und Hämmer. Zu diesen Lehrmitteln hat nur das Fachpersonal Zugang und leitet die Kinder explizit an. In den Stunden finden je nach aktuellem Schulprojekt oder nach thematischer Orientierung die verschiedenen Werkzeuge ihre Anwendung und es wird gesägt, gebohrt, gesteckt, geschraubt und am Ende meistens bemalt. Dazu werden zuvor die Baupläne, Materialien und Werkzeuge besprochen sowie die Aufgaben unter den Kindern verteilt. Die pädagogische Wichtigkeit dieser Arbeit liegt in der Erkenntnis der Selbstwirksamkeit der Kinder. Sie und nur sie verändern gerade den Naturstoff Holz und schaffen etwas Neues daraus. Sie lernen den gezielten Einsatz dieses Naturstoffes kennen und fördern ihre Grob- sowie Feinmotorik. Im Weiteren lernen sie, einen vorgegebenen Bauplan umzusetzen oder diesen durch eigene kreative Ideen zu optimieren. Letztlich werden die geschaffenen Objekte in der Schule sowie den Klassen gezeigt und können auch auf Basaran für einen kleinen Betrag erworben werden.