Yoga

„Namaste“ heißt es in diesen Gruppen zur Begrüßung sowie zum Abschied und bedeutet „Ich verbeuge mich vor dir.“. In beiden Gruppen treffen sich vier Schülerinnen und Schüler zusammen mit einer Leiterin, entweder in einem Raum oder im Freien. Dazu nutzen sie die Yogamatten und verschiedene Materialien – unteranderem die Yogakarten, Massagebälle, Decken und manchmal auch den Gong. Yoga und speziell das in der Regenbogenschule angewandte Kinderyoga besitzen eine außerordentliche Vielseitigkeit. Es können einzelne Haltungen des Körpers (die Katze, der Delphin, das Krokodil…) oder Abläufe bestimmter Haltungen (die sich streckende Katze, der vereinfachte Sonnengruß) geübt werden. Dies zählt zu den Bewegungen des Yoga. Es gibt aber auch das stille Yoga, wobei einer Geschichte gelauscht wird, um sich zu entspannen oder es wird sich auf bestimmte Körperregionen/-teile (Bauch, Arm, Kopf, Bein…) konzentriert. Die pädagogischen Ziele dieser Gruppen sind, die Kinder im Rahmen der Konzentration, der Koordination, der räumlichen Orientierung und der allgemeinen Bewegung zu fördern. Des Weiteren sollen sich die Kinder durch Entspannungsübungen auf sich selbst konzentrieren und somit die Prinzipien der Geduld und der „Achtsamkeit auf sich“ erlernen.