Schülerschaft

Unsere Schule besuchen über 70 Jungen und Mädchen unseres Landkreises. Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren lernen in kleinen Klassenverbänden maximal 9 Schülerinnen und Schülern pro Klasse. Im Laufe ihrer Schulzeit wechseln sie von der Unterstufe in die Mittelstufe, später in die Ober- und Abschlussstufe. Die Klassenbildung erfolgt nach pädagogischen Gesichtspunkten. Die individuellen Lernbedürfnisse sowie soziale Aspekte geben dabei den Ausschlag.Der Unterricht erfolgt in verschiedenen Organisationsformen. Die Kinder und Jugendlichen erleben den Klassen- und Teilgruppenunterricht, lernen in klassenübergreifenden Mathematik- und Deutschkursen. Parallelklassen haben häufig gemeinsam Sport- und Musikunterricht. Abgestimmt auf die Lernbedürfnisse finden Einzelförderungen statt. Schülerinnen und Schüler mit schweren Mehrfachbehinderungen erleben täglich feste Rituale im Morgenkreis. Die Förderschule zur individuellen Lebensbewältigung ist Lebensraum, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen zu spielen, zu lernen, zu arbeiten, sich zu versorgen, Gemeinschaft zu erleben, Freizeit zu gestalten, zu wohnen, aber auch für sich sein zu können. Die Schule gibt Lebenshilfen, indem sie lebenspraktische Tüchtigkeit und Lebenszutrauen als wesentliche Zielrichtungen von Erziehung und Unterricht verfolgt. Zudem ist sie eine Einrichtung zur sozialen Eingliederung, indem sie das Gemeinschaftserleben im Rahmen des Schulalltages fördert, die Schülerinnen und Schüler mit außerschulischen Personen und Gruppen in Kontakt bringt und selbst für Kontaktangebote von außen offen ist.

Kinder und Jugendliche, deren Wohnort im westlichen Teil des Landkreises Rostock liegt, erreichen unsere Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. können spezielle Schultransporte in Anspruch nehmen. Die Transporte werden vom Schulträger koordiniert.