Fußball

In diesem Kurs treffen zwei Mannschaften aufeinander und kämpfen – um Ballbesitz, die perfekte Ballabgabe und letztlich um die Tore. Angeleitet werden die Teams von zwei Schiedsrichtern. Die Stunde beginnt mit einer Begrüßung sowie einer kleinen Erwärmung. Im Anschluss werden die Turnhalle eingerichtet und die Mannschaften gebildet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vor Beginn auf die einzuhaltenden Regeln hingewiesen. So die Schiedsrichter das Signal geben, kann das Spiel beginnen. Werden Regeln nicht befolgt oder ein zu angriffslustiger Stil verfolgt, gibt es die gelbe oder die rote Karte. In kühleren Monaten findet der Kurs in der Turnhalle statt. Sobald das Thermometer etwas höhere Temperaturen anzeigt, gehen alle auf den Schulhof oder auf einen nahegelegenen Sportplatz. Mit Hilfe dieses Kurses fördern die Kinder ihre Beweglichkeit und Koordination. Des Weiteren erweitern sie ihre sozialen Fähigkeiten und die allgemeine Teamfähigkeit. Zu guter Letzt verbessern die Kinder durch das Spiel ihre Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und räumliche Orientierung.