20 Jahre Regenbogenschule

20 Jahre Regenbogenschule heißt auch intensive pädagogische Entwicklung zu einer Schule, die sich sehen lassen kann in der Schullandschaft unseres Kreises – des Landkreises Rostock. Es ist mir ein Bedürfnis, an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön all denen zu sagen, die dies möglich gemacht haben. An erster Stelle steht da natürlich das gesamte pädagogische und technische Team. Ohne ein starkes Team kommt man nicht voran, ich danke allen ehemaligen und jetzigen Mitarbeitern für ihr Engagement, dass oft über die Grenze der Belastbarkeit hinaus ging. Ihre Kreativität und Freude an jedem Schultag führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler sowie Eltern gern die Tür der Schule öffnen und es immer wieder Tränen beim Abschied gibt. Ich danke dem Schulverwaltungsamt des Kreises für einen soliden Haushalt, der uns das Haus in dieser Qualität entwickeln lässt und pünktlich zum Festtag in neuer Farbenpracht erstrahlen ließ. Ja, und was nicht mehr möglich war, leistete unser Schulverein Kollbruchweg e.V. Jedem Mitglied sei für seine Treue gedankt und stellvertretend für viele danke ich besonders Herrn Dr. Krczal, der unermüdlich Spenden sammelte und so unseren Festtag in großem Rahmen möglich werden ließ. Freunde sind wie Sterne, auch wenn wir sie nicht immer sehen, sind sie doch da. So verbindet uns eine Freundschaft zu Nachbareinrichtungen, Behörden, Vereinen, der Musikschule, zum Kornhaus, Verein und zu Menschen der Stadt Bad Doberan, wie z.B. Frau Westburg, die auf einmal da war und mitmachte. Liebe Eltern, nur in starker Gemeinschaft mit Ihnen können ihre Kinder erfolgreich lernen. Im Märchenspiel zum Fest erstrahlt die Regenbogenschule wieder durch das Leuchten der Augen unserer Schülerinnen und Schüler, ihrer Kinder. Da die Einführung eines inklusiven Bildungssystems nur schrittweise und behutsam erfolgen kann, sehen wir unsere Schule auch weiterhin als festen Bestandteil der Schullandschaft unseres Landkreises Rostock an. Jedes Kind ist uns lieb, jedes Kind ist uns wichtig, jedes Kind ist besonders und wird daher an der Regenbogenschule weiterhin gefördert und gefordert.

Ihre Bärbel Kraatz