Spiele und Gespräche über die Welt

Im Kurs „Spiele und Gespräche über die Welt“ treffen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Leiterin in einem Raum. Die Atmosphäre ist ruhig und vertraulich. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen sich und beginnen mit den Gesprächen. Es beginnt mit der Betrachtung des Globus und der allgemeinen Wahrnehmung der Welt. In diesem Gespräch erkennen die Kinder die Erdteile und die Leitung bespricht sie mit den Kindern. Die Kinder besprechen Merkmale und unterschiedliche Kennzeichen eben jener Erdteile und der verschiedenen Kulturen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennen, dass überall auf der Welt gespielt wird und nach dem Besprechen der Erdteile, werden die Kinder über die Herkunft verschiedener Spiele informiert. Sie lernen die Namen und die Regeln kennen und spielen je nach Vorhandensein und Lust das Spiel selbst. Dabei kann es sich um Brett-, aber auch um Bewegungsspiele handeln, welche durch unterschiedliche Kulturen geprägt sind.
Die pädagogischen Ziele dieser Runde bestehen in der Förderung der allgemeinen Sprachkompetenz der Kinder sowie die Erweiterung des Wortschatzes. Des Weiteren üben sich die Kinder in Geduld, indem sie aufeinander warten. Außerdem wird der respektvolle Umgang miteinander gefördert, da auf den Ausdruck und die Wortwahl geachtet wird. Im Ganzen haben die Kinder hier einen Ort, an dem sie sich mitteilen können und Informationen über verschiedene Spiele und Kulturen der Welt erhalten.