Unser Vorlesetag an der Regenbogenschule

Der 17. November war mal wieder ein ganz besonderer Tag an der Regenbogenschule! Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages 2023 wurde die Schule vom Lehrpersonal in eine Geschichten- und Vorlesewerkstatt verwandelt, in der die Schülerinnen und Schüler zum Anhören und Anschauen von Märchen, Geschichten und Erzählungen eingeladen waren. Die Angebote wurden dabei nach dem Alter und den kognitiven Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler differenziert. So konnten sich zum Beispiel die Ober- und Abschlussstufe „Geschichten aus der Murkelei“ von Hans Fallada anhören und Schüler aus der Unter- und Mittelstufe „Theo Thede“ vorlesen lassen. Wer Lust auf Märchen hatte, war zur Märchenstunde „König Drosselbart“ eingeladen. Auf großes Interesse bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern stieß auch das Kamishibai, bei dem der Elefant Elmar lustige Abenteuer erlebte. Ein weiteres Vorleseevent speziell für die Primarstufe wurde von Frau Haller aus der Bad Doberaner Bibliothek bei uns in der Schule angeboten. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für ihre Unterstützung an diesem Tag.

Auch an unsere mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schüler wurde gedacht. Sie konnten im bunten Märchenwald in der Turnhalle vielseitige Sinneserfahrungen an verschiedenen Märchenstationen sammeln und sich im eingerichteten Sternenzelt entspannen.

Abgerundet wurde unser Vorlesetag mit einer leckeren Waffelaktion zum Mittag. Vielen Dank an die fleißigen Bäcker!