Hurra, Hurra – der Herbst ist da!

Vom 2.-6. Oktober begrüßten wir den Herbst an unserer Schule und führten eine bunte Herbstwoche durch.

Ein herbstlicher Morgenkreis am Montagmorgen mit der gesamten Schüler- und Lehrerschaft eröffnete das Spektakel. In der herbstlich geschmückten Turnhalle stimmten wir uns gesanglich unter der Leitung von Frau Nicoleisen auf den Herbst ein. Im Anschluss stellte uns Frau Heise das von ihrer Klasse organisierte Programm für die Woche vor und wünschte allen viel Spaß bei den am Montag geplanten Bastelangeboten in den einzelnen Klassen. Angefangen vom Holzdrachen, über Fliegen-pilze, Herbstmandalas, bunte Fensterbilder etc. war für alle Schülerinnen und Schüler etwas dabei und vorbereitet. Dementsprechend stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre angefertigten Bastelarbeiten am Nachmittag mit in die Häuslichkeit.

Nach kurzer Verschnaufpause am Dienstag ging es am Mittwoch mit der Planung für das große Schulevent „Eintopfessen“ weiter. Eifrig wurden Rezepte rausgesucht, Einkaufszettel geschrieben und Einkäufe von den einzelnen Klassen getätigt. Natürlich wurden auch für den Tischschmuck  Vorbereitungen getroffen.

Am Donnerstag fand dann das große Eintopfessen der gesamten Schule in der Turnhalle statt. Nachdem sich beim morgendlichen Frühstück gestärkt wurde, begann das eifrige Kochen in den einzelnen Klassen. Wer durch das Schulhaus ging, wurde von den vielen tollen Düften verzaubert und die Vorfreude auf die gemeinsame Mahlzeit wurde immer größer. Pünktlich 11.30 Uhr startete dann das traditionelle Event. Das Lied „Der Herbst ist da“ wurde zur Einstimmung gesungen, die verschiedenen Eintöpfe der einzelnen Klassen vorgestellt, die tollen Tischdekorationen auf den Tischen der Klassen bewundert, bevor es schließlich hieß „Guten Appetit!“.  Die Suppenvielfalt war auch in diesem Jahr überwältigend und sorgte für viele zufriedene Gesichter. Wer möchte, kann nun die eine oder andere Suppe nachkochen, denn die Rezepte waren zur Mitnahme vorbereitet.

Die Herbstwoche endete dann am Freitag mit einem Herbstfrühstück in den jeweiligen Klassen und einer großen Herbstdisco in der Turnhalle. Hier steppte der Bär und alle hatten große Freude am Tanzen. In einer kurzen Pause gab es leckeren Kuchen, der uns von der Suppenküche in Bad Doberan zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle!

Was für eine tolle Woche! – bunt, abwechslungsreich, bewegend, traditionell, gemeinsam – Das, was die Regenbogenschule ausmacht!